:quality(60))
Revitalisierung des Paddlerhaus Steyr: Historisches Gebäude wird zur Begegnungsstätte am Fluss
:quality(60))
Steyr. Das traditionsreiche Paddlerhaus Steyr erlebt eine Neuinterpretation: Nach mehr als 100 Jahren Geschichte wird das denkmalgeschützte Gebäude am Ennsufer behutsam revitalisiert und zu einem besonderen Begegnungs- und Veranstaltungsort umgebaut. Ab 2026 wird das Paddlerhaus Raum für Gastronomie, Events und Gemeinschaft – mitten im historischen Herzen von Steyr und direkt an der Enns, bieten.
Das Paddlerhaus – Ein Stück Steyrer Geschicht
Ursprünglich in den 1920er Jahren als „Bootshaus“ errichtet, diente das Paddlerhaus zunächst dem Arbeiter-Turn- und Sportverein Steyr, später dem Kajak- und Segelsportverein „Forelle“als Vereinshaus. Mit seiner Position am Ennskai und seinem charakteristischen Baustil ist es heute das Letzte seiner Art – und seit 2009 als erhaltenswertes Kulturdenkmal unter Schutz gestellt. „Das Paddlerhaus ist ein rares Beispiel der frühen Sport- und Freizeitarchitektur in Steyr und steht sinnbildlich für die Verbindung zwischen Stadtgesellschaft und Fluss“, so Othmar Riepl, Mitglied des Eigentümerkreises. Dank strenger denkmalgerechter Vorgaben durch das Bundesdenkmalamt bleibt das historische Erscheinungsbild des Hauses auch beim aktuellen Umbau erhalten, inklusive der originalen Außenfassade, einer markanten Inschrift und den Hochwasserschutzelementen.
Neue Nutzung: Gastronomie und Eventlocation direkt am Fluss
Die künftige Nutzung des Paddlerhauses zielt auf eine breite und lebendige Belebung ab: • Im Obergeschoß entsteht ein Gastronomiebetrieb mit Panoramablick auf die Altstadt. • Das Erdgeschoß wird zur Eventlocation, die Platz für bis zu 100 Personen bietet – flexibel buchbar für private und geschäftliche Anlässe wie Hochzeiten, Firmenfeiern, Seminare, Konzerte oder Vereinsveranstaltungen. „Wir möchten das Paddlerhaus zu einem Ort der Begegnung machen – offen für Steyrer:innen, Gäste, Kultur und Miteinander. Gleichzeitig ehren wir seine Vergangenheit und wollen dem Gebäude einen neuen Geist einhauchen“, so Stephan Mayr, Miteigentümer der Paddlerhaus Steyr GmbH. Mit dem Landgasthof Mayr aus St. Ulrich wurde eines der renommiertesten Gastrounternehmen der Region als Partner für das künftige Lokal gewonnen. Betreiber und Küchenchef Christian Mayr übernimmt den Restaurantbetrieb im Obergeschoß und wird sein Können als Eventcaterer im Erdgeschoß anbieten.
Die Menschen hinter dem Projekt
Die Revitalisierung des Paddlerhauses wird von einer Gruppe von sechs engagierten Steyrer Freunden getragen, die sich 2025 zur Paddlerhaus Steyr GmbH zusammengeschlossen haben. Die Gesellschafter Baumeister Stephan Mayr, Othmar Riepl, Josef Stigler, Patrick Lipfert, Christian Karigl und Helmut Kaiser bringen Expertise in den Bereichen Bau, Planung, Projekt- und Finanzmanagement ein. Und vor allem eines: große Begeisterung, etwas Neues und Besonderes für Steyr zu schaffen. Architektonisch begleitet wird das Projekt von Architekt Klaus Landerl, der eine denkmalgerechte, flussbezogene und zugleich zukunftsorientierte Lösung entwickelte: „Unser Ziel ist es, den authentischen Charakter des Hauses zu bewahren und gleichzeitig eine moderne und offene Nutzung zu ermöglichen.“.
Baufortschritt & Ausblick: Eröffnung 2026
Der Baufortschritt des revitalisierten Paddlerhauses Steyr kann unter www.paddlerhaus.at mitverfolgt werden, dort werden erste Eindrücke und Bilder gezeigt. Die Eröffnung ist für Frühsommer 2026 geplant. Interessierte können auf der Webseite auch ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, um über den Fortschritt und kommende Möglichkeiten zur Terminbuchung informiert zu werden. „Wir laden alle ein, uns auf dieser Reise zu begleiten, informiert zu bleiben – und sich so schon bald ihren Wunschtermin sichern zu können“, so Helmut Kaiser.